Agentur

Kreativität als Leitmotiv

Hört man den Ausdruck „Agentur für Integrierte Kommunikation“ weiss man im ersten Moment vielleicht nicht so genau, was man damit anfangen soll. Beschäftigt man sich aber mit dem Konzept der DACHCOM, erkennt man, dass die Firma eine Rundum-Versorgung ihrer Kunden anbietet. Ob es darum geht die Geschäftsstrategie zu überarbeiten oder die Kommunikation nach aussen zu verbessern, die DACHCOM ist eine kreative Agentur, die ihren Kunden viel zu bieten hat.

Die Geschichte der DACHCOM

Die DACHCOM wurde 1983 von Otto und Christin Gmeiner gegründet. Ursprünglich als Konzeptions-Atelier geplant, entwickelte sich daraus sehr bald die Kommunikations-Agentur DACHCOM, die heute 64 Mitarbeiter an diversen Standorten beschäftigt. Der Name der DACHCOM entwickelte sich aus deren Internationalität. Die Firma hat Zweigstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und hat die Landeskürzel dieser Länder darum zu ihrem Namen erkoren – D/A/CH/COM.

DACHCOM Digital

Zu der Agentur DACHCOM gehört auch das Unternehmen DACHCOM Digital. Dies wurde gegründet um dem steigenden Einfluss des Internets Respekt zu zollen. Eine Webpräsenz ist heutzutage essentiell und sie dient nicht nur zu Werbezwecken sondern auch dazu, sich zu positionieren. Die Werbeagentur DACHCOM Digital setzt sich für Webdesign ein, dass auch emotional anspricht. Dies erkennt man problemlos auf ihrer Website aber auch die Referenzen, die angegeben werden sind zweifellos professionell gestaltet. Ob es nun die Webseite der Schweizerischen Forschungsstiftung Kind und Krebs ist oder die neue Internetpräsenz von Minor (den Schoggistängeli), es zeugt alles von einem hohen Mass an Qualifikation, Kompetenz und Fachkunde.

Die DACHCOM Digital kann aber noch mehr

Bei dem Erstellen der Webseiten ist das Know-How der DACHCOM Digital aber noch nicht fertig. Sie erstellen Präsentationen für Firmen und machen sogar TV-Spots – zuletzt für die Firma Delta Möbel in St. Gallen. Für die Stiftung Waldheim, die sich erwachsenen Menschen mit mittlerer und schwerer Geistiger Behinderung annimmt, hat die Firma ein einfühlsames Unternehmensportrait gefilmt. Für alle, für die Spielfreude nicht nur ins Kindesalter gehört entwickelt die DACHCOM auch Spiele. Ob nun Wichteln mit Swisscom oder Flaschen sammeln mit Schützengarten, die Spiele sind voller Kreativität und Spass.

Die DACHCOM sorgt für alles

Der crossmediale Bereich steht bei der DACHCOM im Vordergrund. Nicht nur Werbespots und Internetseite werden angeboten sondern auch das CI & CD Branding. Darunter versteht man das Erstellen einer Corporate Identity und des Corporate Design. Dies ist heute unabdingbar denn ein gutes Corporate Design steht für die ganze Firma. Man stelle sich einen Migros oder Coop vor, bei dem das Design nicht hundertprozentig ausgereift und bis auf das letzte Detail abgestimmt ist, beispielsweise Kassiererinnen, die verschiedene Tenüs tragen. Bei eben diesen Dingen bietet die DACHCOM kompetente Unterstützung. Auch hier lohnt es sich beispielsweise wieder, die Referenzen anzuschauen. Das Corporate Design des Bonaparty Catering Services der Migros beispielsweise zeugt von Klasse und Eleganz. Ob es nun die Schürzen der Serviceangestellten ist oder das Design des Lastwagens, alles ist durch gestylt und stilsicher.

Kommunikation ist das A und O der heutigen Zeit

Dies dürfte jedem bewusst sein. Aber dieses zugegebenermassen grosse Ziel auch problemlos umzusetzen erfordert Fachwissen. Es ist nicht realistisch, alles in die eigene Hand nehmen zu wollen. Eine stümperhafte Werbung ist auf keinen Fall förderlich, sie ist im Gegenteil eher kontraproduktiv. Die Werbeagentur St. Gallen kümmert sich um die Anliegen ihrer Kunden. Sie befasst sich mit den individuellen Ansprüchen jeder Firma die sie berät und ermöglicht es ihnen so, das Zielpublikum zu erreichen, das ihnen eine möglichst grosse Gewinnmaximierung bietet. Auch die PR gehört zur Kommunikation. Public Relations, diese beiden Worte beinhalten die Beziehung zum Kunden, eine Beziehung die sich durchaus auch auf einer emotionalen Ebene abspielt. Die DACHCOM hilft bei diesen Anliegen, sowohl bei der Unternehmens-PR als auch bei der Produkt-PR. Die Unternehmens-PR befasst sich hauptsächlich mit dem Bild, dass ein Unternehmen gegen aussen aussendet. Welches Gefühl soll die Firma vermitteln? Vertrauenswürdigkeit, Spass, Innovation, Qualität oder Kreativität? Die DACHCOM hilft, genau diese Attribute glaubwürdig zu vermitteln.

Schreibe einen Kommentar